Archiv

2014

Gäste

Freitag

Samstag

Sonntag

 

Galerie

Der Moderator

 

Jan Jirát ist Journalist bei der WOZ – Die Wochenzeitung in Zürich. Da die WOZ keine

eigentliche Sportberichterstattung hat, schreibt er vor allem über Themen wie Migration, Strafvollzug, Überwachung und Netzpolitik. Dem Fussball bleibt er als Fan des FC Schaffhausen und Spieler des Alternativvereins Projekt Spilbrett treu. Für seine Abschlussarbeit an der Uni Zürich hat er ein Jahr lang die Schaffhauser Bierkurve beobachtet und interviewt. Rein objektiv hält er Bohemians Prag für den besten Fussballverein der Welt.

 

 

 

Die Gäste

 

 

Am Freitag

 

Markus Allemann

 

Der Co-Geschäftsleiter von Greenpeace Schweiz kam 2006 als Kampagnenleiter zur Umweltorganisation. Davor arbeitete er als freier Journalist und Kampagnenleiter beim Bundesamt für Gesundheit.

 

 

Alex Miescher

 

Der Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbands ist Berufsmilitärpilot und vertritt seit 2005 die FDP im Gemeinderat von Biberist.

 

 

Am Samstag

 

Mämä Sykora ist Chefredaktor des Fussballmagazins «Zwölf» und Moderator der gleichnamigen Talksendung beim Schweizer Sport Fernsehen. Überhaupt begeistert ihn seit frühster Jugend alles, was irgendwie mit Fussball und seinen wichtigsten und weniger wichtigen Erscheinungen zu tun hat. Auf und neben dem Platz.

 

 

Am Sonntag

 

Permi Jhooti

 

Die erste asiatische Profifussballerin wurde im Zuge des Kinoschlagers ‹Bend It Like Beckham› einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, weil sie mit ihrer Biografie die Vorlage für den Film lieferte. Heute arbeitet sie als Informatikerin in Basel und bleibt dem Fussball weitgehend fern.

 

 

Marianne Meier

 

Die Historikerin und Politologin engagiert sich unter anderem an der Swiss Academy for Development im Arbeitsschwerpunkt Gender und Fussball im Entwicklungskontext. Vor der EM 2008 befasste sie sich beim Bundesamt für Polizei u.a. mit Hooliganismus und dem Sicherheitskonzept für das Turnier.

 

 

Pascal Claude

 

Geboren 1970 in Luzern, ist kein normaler Fussballfan. Der ehemalige Wirt der Flachpass-Bar im Letzigrund versucht, den Sport mit spitzer Feder und mit Vorträgen über Fussballlieder ganzheitlich zu erfassen.